Der Reigen

Drama, Deutschland 1920, 83 min

Klassischer Stummfilm nach Arthur Schnitzler. Elena ist ein früh aus der Bahn geworfenes Mädchen. Die Stiefmutter trieb sie aus dem Haus, weil sie sich in den Klavierlehrer verliebte, der zu arm ist, um sie zu heiraten. Damit beginnt ein Reigen der Liebschaften und Beziehungen…
„Was den Film aus der Fülle der Neuerscheinungen heraushebt, ist die unter Oswalds meisterlicher Regie zur vollen Auswirkung kommende Darstellung. Er gibt Asta Nielsen Gelegenheit, von Neuem zu glänzen, holt aus Conrad Veidt beißenden Witz heraus, eine Nuance, die an ihm neu ist, lässt Winterstein eine Schablonenrolle zur Menschlichkeit, Theodor Loos ein Alltagserlebnis zur Tragödie steigern. Photographie und Ausstattung waren ebenso vortrefflich wie das Spiel.“ (Der Film Nr. 10 / 1920)

Regie: Richard Oswald

Darsteller: Asta Nielsen, Conrad Veidt, Eduard von Winterstein

Bundesstart:

Start in Dresden: