TRAILER

Ein Mann namens Otto

Komödie/Drama, Schweden/USA 2023, 127 min

Das Leben meint es nicht mehr gut mit Otto (Tom Hanks). Seit seine geliebte Frau tot ist („Sie war Farbe. All seine Farbe.“), lebt er isoliert und verschreckt die wenigen Menschen, denen er begegnet, mit Gehässigkeiten, Rechenhaftigkeit und boshafter Kleingeisterei. Seine Restenergie steckt in Suizidgedanken fest. Unter dem Einfluss der neuen Nachbarn Marisol (Mariana Treviño) und Tommy (Manuel Garcia-Rulfo) wird er gezwungen, sich seiner Einsamkeit zu stellen. Deren bezwingende und hartnäckige Herzlichkeit macht das Unwahrscheinliche möglich: Otto taut auf. Ganz langsam. Zwei Schritte vor, einer zurück, weil es sich für ihn so fremd anfühlt. Diese unzeitgemäß entschleunigte Rückkehr ins Leben entwickelt dank Tom Hanks eine großartige Sogwirkung. Wie er seine nach unten weisenden Mundwinkel mühsam in die Höhe zwingt, wie er sich ungläubig beim Lächeln überrascht, wie er seinen in Trauerfalten gelegten Körper wieder glättet, das ist große Schauspielkunst.

»Ein Mann namens Ove« (2016) mit Rolf Lassgård in der Hauptrolle war schon eine zu Herzen gehende Verfilmung des Bestsellers von Fredrik Backman. Doch das Remake mit dem großen Hanks ist noch ein paar Umdrehungen reicher.
Grit Dora