Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star

Dokumentation/Porträt, Deutschland/Schweiz/Kanada 2005, 85 min

MGM-Boss Louis B. Mayer nannte Hedy Lamarr „das schönste Mädchen des Jahrhunderts“. Der Film ist ein psychologisches Porträt des Glamour-Stars Hedy Lamarr, die 1933 mit ihrem Auftritt in dem österreichisch-tschechischen Film »Ecstasy« als erste Frau nackt auf der Leinwand skandalös berühmt wurde. Danach hatte sie eine außergewöhnliche Karriere in mehr als 25 Hollywood-Filmen. Nicht zu vergessen ist ihr historisches Patent aus dem Jahr 1942, das ursprünglich für Torpedos entwickelt wurde heute noch eine wichtige Rolle im Mobilfunk spielt.
Die Dokumentation enthält Interviews mit Mickey Rooney, Lupita Kohner, Kenneth Anger und vielen anderen persönlichen Freunden von Hedy - mit Ausschnitten aus »Ecstasy« von Gustav Machaty und »Hedy« von Andy Warhol.