Night of the Shorts - Exoticore

Kurzfilmkompilation, Deutschland/Griechenland/Belgien/USA 1995-2005, 102 min

»Exoticore« erzählt aus der Sicht der „Anderen“, wie es denn ist, anders zu sein. Zentrales Thema ist, wie wir uns selbst in unserer Welt wahrnehmen und wie das Andere tun - sind wir denn nicht alle anders?
»Single Bed« (R: George Kouvaras, Griechenland 2005): Ein Frau. Zwei Kameras. Eine Puppe. Ein Bett. Einige Tassen Kaffee. Ein Albtraum in einem Albtraum. Ein eigenartiger Besucher. Eine Zeitschleife mit einem unerwarteten Ausgang.
»Im Augenblick« (R: Erica von Moeller, BRD 2004): Die Geschichte von Iris Weiss, einer jungen Studentin der Klassischen Archäologie, die in eine geheimnisvolle Verschwörung gerät.
»Solo Talent« (R: Andreas Fischer, BRD 1995): Der ehemalige Feuerwehrmann Baumzelt ist einsam. Kommissar Stefan und Kriminalassistent Harry haben einen schwierigen Fall vor sich. Baumzelt trifft den Raben, und eine erstaunliche Entwicklung nimmt ihren Lauf.
»NotamotoF« (R: Rubén Coca, Spanien 2004): Das Leben eines jungen Mannes ändert sich ganz plötzlich, nachdem er mit seiner Freundin Fotos in einer Fotokabine gemacht hat.
»Sonntag im August« (R: Marc Meyer, BRD 2004): Ein Paar auf einem Boot. Ihre Liebe ist ausgebrannt. Aber wie trennt man sich, wenn die Seelen aneinander kleben?
»L.City« (R: Sandro del Rosario, USA 2002): Ein Mann wird durch Eindrücke und die Atmosphäre einer Stadt an seine verlorene Liebe erinnert… Zeilen eines Gedichtes, Bilder, Musik und Geräusche spiegeln den Gemütszustand wider.
»Exoticore« (R: Nicolas Provost, Belgien 2004): Eine Geschichte über einen Einwanderer aus Burkina Faso und seinen Versuch, sich in eine ausländische Kultur zu integrieren - Norwegen.