La Febbre - Fieber

Komödie, Italien 2005, 108 min

Der dreißigjährige Mario wohnt immer noch bei seiner Mutter und träumt davon, mit seinen Freunden eine Bar zu eröffnen. Völlig unerwartet bekommt er eine Stelle als Vermessungstechniker bei der Kommune angeboten, für welche er sich vor Jahren direkt nach seiner Ausbildung beworben hatte. Mario nimmt die Stelle an und lernt den grauen Alltag der Bürokratie kennen mit seiner Eintönigkeit und seinen Erniedrigungen. Doch dann taucht endlich seine Traumfrau auf, die unkonventionelle Linda, mit ausgeprägtem eigenen Willen. Plötzlich genügt es dem phlegmatischen Mario nicht mehr, in der Verwaltung tagsüber seine Zeit am Schreibtisch totzuschlagen...
»La Febbre« beschreibt das heutige Italien. Der Film handelt von der Politik und Geschichte des Landes und ist ein Porträt des Bel Paese. Er erzählt von Liebe und Freundschaft und ist dabei eine Liebeserklärung an die Heimat mit all ihren Vorzügen und Fehlern.