Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Zeichentrick/Abenteuer, USA 2005, 90 min

Seit der Vorstadt-Einstein Wallace vor elf Jahren (!) bewiesen hat, dass der Mond aus Käse gemacht ist und sein Hund Gromit erfolgreich die Pinguinmafia apportierte, scheint es müßig geworden zu sein, ein neues Abenteuer von Wallace & Gromit großartig mit Worten anzukündigen. Beschreiben kann man es eh nicht. Und könnte man, hieße das, Karnickel nach Athen zu tragen. Ganz nebenbei bemerkt, wanderten bereits drei OSCARS in die Stop-Motion-Knete-Schmiede von Nick Park. Während am Anfang ein wenig Jules Verne - Reisen (A Grand Day Out) und James Bond - Verbrecherjagd (The Wrong Trousers), sowie im zweiten abendfüllenden Film ein knallharter Öko-Broiler-Thriller (Chicken Run) zu Buche standen, oder buchstäblich zu Knete gemacht wurden, dürfen wir uns jetzt auf einen „vegetarischen Horrorfilm“ freuen.
Die Freude wächst und potenziert sich mit der Nachricht, dass die beiden Cracker kauenden Obervegetarier Wallace & Gromit wieder die Hauptrollen übernommen haben. Hühner waren gestern. Heute gilt es mit technischer Finesse und englischem Understatement Kohlköpfe zu bewässern, zu frisieren und vor der Vernichtung zu bewahren. Jawohl. Es droht die totale Vernichtung. Des Kohls, wohlgemerkt. Noch hat Wallace dank ausgeklügelter Technik und wachsamer Gefährten sein Feld gut bestellt. Schließlich will er beim Giant-Vegetable-Award den Hauptpreis ernten. Alle hartnäckig am potentiellen Siegerkohl mümmelnden Karnickel werden kurzerhand abgesaugt, um danach sorgfältig sortiert, katalogisiert und inhaftiert zu werden. Keinem der Karnickel soll auch nur ein Ohr gekrümmt werden. Als Vegetarierer ist man auch irgendwie Gentlemen. Daher beschließt Wallace angesichts immer knapper werdender Karnickelboxen, alle erfolgreich zu Fleischfressern genmanipulierten Karnickel wieder in die Freiheit zu entlassen. Der Kohl wäre damit gerettet, der Hauptpreis fast gewonnen. Doch das Unfassbare geschieht; Wallace geht aus Versehen, wie einst Jeff “Die Fliege” Goldblum, den echten und einzig wahren Weg des Selbstversuchs, er mutiert selbst zum gefürchteten Monsterkaninchen.
Mehr zu erzählen wäre Frevel. Genauso wie das Ansehen einer synchonisierten Fassung. Schließlich besteht Wallace zu einem Drittel aus Knete, zu einem weiteren Drittel aus Animation gewordenem British-Humor und aus Peter Sallis Stimme. Niemand sagt so knetig: Cheese.