Bin ich sexy?

Komödie/Drama, Deutschland 2004, 89 min

Die 15-jährige Mareike lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter Jutta, ihrer Schwester Franca und ihrem Bruder Tim in einem Vorort von Mannheim. Angespannt ist die Stimmung zu Hause, seitdem Juttas Mann gestorben ist - er fehlt einfach an jeder Ecke. Auch das Geld ist in der Familie immer knapp, und da sind Mareikes ehrgeizige Pläne, Model zu werden und eine teure Schulung mitzumachen, ein Problem. Dass die pubertierende junge Dame zudem etwas pummelig ist und weder das klassische Schönheits-, noch das gegenwärtige Magerkeitsideal erfüllt, macht es nicht leichter. Als ihr plötzlich die Haare ausfallen und eine Immunstörung bei ihr festgestellt wird, bricht eine Welt zusammen und die kleine Familie wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
»Bin ich sexy ?« ist keine dümmliche Teenagerklamotte nach Art des Hauses Constantin, sondern ein ernst zu nehmendes Drama, das sich mit dem immer mehr um sich greifenden und durch die Medien geschürten „Schönheitswahn“ unserer Gesellschaft auseinandersetzt.
Ein Film, der nicht nur für junge Leute, sondern ganz besonders auch für deren Eltern wichtig ist.