Der Herr des Hauses

Komödie/Action, USA 2005, 100 min

Der Texas-Ranger Roland Sharp (Tommy Lee Jones ‚»Men in Black«) - direkt, scharf und wertkonservativ im besten Sinne ist kompromisslos darauf bedacht, seinen Job als Polizist durchzuziehen. Im Moment muss er Kronzeugen Morgan Ball (Curtis Armstrong) zu fassen kriegen, der sich auf der Flucht befindet. Allerdings sind dem noch andere Verfolger auf der Spur, die es auf sein Leben abgesehen haben. Bei der Verfolgung wird sein FBI-Partner Eddi Zane (Brian van Holt) verletzt. Ball kann fliehen, wird dabei aber vom geheimnisvollen Attentäter zur Strecke gebracht. Allerdings wird er bei seiner Heldentat von fünf Cheerleadern am Fenster ihrer Umkleidekabine beobachtet. Ärgerlich.Die aufgeschickten Girlies sind als Zeugen leider wenig hilfreich. Eine brauchbare Beschreibung des Täters kann keine von ihnen so richtig geben. Um zu vermeiden, dass der Mörder auch noch die Zeuginnen beseitigt, muss sich der Herr des Hauses mit den unkontrollierbaren Mädels (Christina Milian, Paula Garces, Monica Keena, Kelli Garner, Vanessa Ferlito) so lange verstecken, bis der Mörder gefunden ist. Das strapaziert seine Nerven schwer. Zane entpuppt sich als Verräter. Bei einem ‚»Landgang« seiner Ladys entgehen sie tatsächlich knapp dem Tod, was den Killer veranlasst, sein Werk zu vollenden. Der Cop erkennt, dass er allein nicht weit kommt. Und dann ist da noch seine sträflich vernachlässigte Tochter Emma (Shannon Marie Woodward).Wen »101 Dalmatiner« begeistert hat, der wird auch diese rasante Action-Komödie von Regisseur Stephen Herek mit Oscar-Preis tragendem Hauptdarsteller lieben. Das Drehbuch lieferten Robert Ramsey und Matthew Stone.