Katze im Sack

Drama, Deutschland 2004, 86 min

Junge Filmemacher. Ein neuer Filmverleih. Der erste Film: »Katze im Sack« - ein Liebesfilm für alle, die keine Liebesfilme mögen! Wie wohl in jedem von uns, so wohnt die Sehnsucht auch in den Protagonisten von Florian Schwarz' Debütarbeit. Doch wonach sehnen sie sich? Als die Kellnerin Doris zurück in ihr Zugabteil kommt, sitzt dort auf einmal Karl - und stört. Der smarte Draufgänger platzt nicht nur in ihr Abteil und später in ihren Arbeitsplatz, sondern auch in ihre seltsame, voyeuristische Affäre mit dem alternden Sicherheitsfachmann Brockmann. Denn als Doris in Leipzig aussteigt, entscheidet sich Karl spontan ihr zu folgen. Obwohl scheinbar aneinander interessiert, bleiben Doris und Karl in ihren coolen, unnahbaren Rollen gefangen. Dabei haben sie eigentlich nichts zu verlieren. Außer einer ungewöhnlichen Wette, die Doris und Karl schließlich ans Ende einer abenteuerlichen Nacht voll betrunkener Karaokesänger, sexlüsterner Schwestern, fürsorglicher Zuhälter und der alles entscheidenden Frage treibt: Lässt einer der beiden die Katze endlich aus dem Sack?
Mit Jule Böwe und Christoph Bach in den Hauptrollen begleitet Florian Schwarz in seinem düster-romantischem Film von Einsamkeit getriebene Menschen durch die Nacht, deren vermeintliche Suche nach Wärme und Zuneigung sie aneinander stoßen lässt. In Leipzig gedreht, wurde »Katze im Sack« mit dem First Steps Award als Bester Nachwuchsfilm 2004 sowie auf diesjährigen Max-Ophüls-Festival ausgezeichnet - und ist nun im Kino zu sehen.