Netto

Komödie, Deutschland 2005, 90 min

Söhne können ihre Väter manchmal kaum ertragen - und Väter können von ihren Söhnen noch eine Menge lernen!
Seit der Trennung seiner Eltern lebt der 15-jährige Sebastian zusammen mit seiner Mutter in Berlin. Als diese schwanger wird, will sie zu ihrem neuen Freund in ein Vorstadtviertel Westberlins ziehen. Nur kurz hält es Sebastian in seinem todschick eingerichteten Zimmer aus - dann kann er die gutgemeinten familiären Bevormundungen einfach nicht mehr ertragen. Kurz entschlossen macht sich Sebastian auf den Weg zu seinem leiblichen Vater Marcel, den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Marcel hat immer viel zu sagen - ob als arbeitsloser Experte für Sicherheits- und Stilfragen aller Art, als sympathischer Träumer und Tresenphilosoph mit einer Vorliebe zur Country-Musik von Peter Tschernig oder bei seiner verzweifelten Jobsuche in der „Security-Branche“. Sebastian erkennt schnell, dass sein Vater dringend Hilfe benötigt und findet sich in Marcels heruntergekommener Wohnung schon bald in der Rolle des Erziehers wieder. Nach harter Überzeugungsarbeit willigt Marcel schließlich ein, die „altklugen“ Ratschläge seines Sohnes und „Bewerbungscoaches“ anzunehmen. Die beiden entwickeln sich zu einem kameradschaftlichen, ja beinahe erfolgreichen Team - bis Sebastian in der gleichaltrigen Nora seine erste Freundin findet…
In seinem tragikomischen Regiedebüt erzählt der junge Regisseur Robert Thalheim überaus authentisch von alltäglicher Hoffnung und Enttäuschung, von falschen Träumen und richtigen Gefühlen, von der ersten Liebe und den scheinbar letzten Möglichkeiten, zu denen sich doch stets Alternativen eröffnen. Auf den Festivals in Saarbrücken und Berlin vom Publikum begeistert aufgenommen, ist »Netto« ein intelligenter deutscher Gegenwartsfilm, dessen wunderbar integrierter Peter-Tschernig-Soundtrack keinen Cineasten vom Filmbesuch abhalten sollte!

Buch: Robert Thalheim

Regie: Robert Thalheim

Darsteller: Milan Peschel, Sebastian Butz, Stephanie Charlotta Koetz, Christina Grosse, Bernd Lamprecht, Peter Tschernig

Kamera: Yoliswa Gärtig

Musik: Peter Tschernig

Produktion: HFF Konrad Wolf, ZDF, Matthias Miegel

Bundesstart: 05.05.2005

Start in Dresden: 05.05.2005

FSK: ab 12 Jahren