Familie Johnson geht auf Reisen

Komödie, USA 2004, 97 min

Alljährlich findet das große Familientreffen in Missouri statt. Auch in diesem Jahr ist Nate (Cederic the Entertainer), der als Onkel Earl auch gleich noch eine Doppelrolle gibt, wieder auf Tour durch die Vereinigten Staaten. Aber diesmal ist etwas anders, denn neben den drei Kindern, die ohnehin schon für jede Menge Katastrophen sorgen, sitzt noch die frisch geschiedene Frau von Nate mit im Auto. Diese (Vanessa L. Williams ) hat die Trennung noch längst nicht verkraftet und meckert also, wie eine echte Zicke es kann, an allem herum, was auf der Straße und im Auto so passiert. Und dies ist eine ganze Menge.
Cedric the Entertainer, hier noch kaum bekannt, ist einer der beliebtesten Komödianten Amerikas. Nach einem kleinen Gastspiel in »Barbershop 2« spielt er in der an der »Bill Cosby Show« orientierten Familienkomödie seine erste Hauptrolle. Auch der Regisseur Christopher Erskin ist ein Debütant auf der großen Leinwand und dennoch hat das Team es geschafft, auf Anhieb einen beachtlichen dritten Platz am US-Boxoffice zu behaupten.