Die Kinder des Monsieur Mathieu

Drama, Frankreich/Schweiz 2004, 95 min

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Drehbuchautor Christophe Barratier lässt zwei alte Männer zusammenkommen. Der eine (Jean-Paul Bonnaire) ist ein erfolgreicher Dirigent, der andere (Jacques Perrin) arbeitslos. Ein Tagebuch wird übergeben, es sind die Aufzeichnungen ihres alten Lehrers Monsieur Mathieu. Vor vielen Jahren war er (Gérard Jugnot) als Pedell an ihr Knabeninternat gekommen und hatte ihre Welt komplett verändert. Die Schule wurde damals von einem brutalen, grausamen und obendrein auch noch karrieregeilen Direktor geführt. Monsieur Mathieu wird im Film sein direkter Gegenspieler, fast schon der perfekte Gutmensch, der aus einer wahrhaftigen Rasselbande einen brillanten Knabenchor formt. Der Produzent des Filmes, Arthur Cohn, bemerkt zu diesem Film: “Ein strenges Internat, rebellische Kinder, alle in einem großen Gesang vereint. Mehr braucht es nicht, um Kindheit symbolisch - und wunderbar - darzustellen. Nun, der Mann weiß, wovon er spricht, hat aber nicht ganz Recht, der Film ist einfach wundervoll.