Die Blindgänger

Drama/Jugend, Deutschland 2004, 88 min

Sie machen Musik, haben Talent und würden gern in einer Band spielen. Marie und Inga sind 13 und schon lange beste Freundinnen. Wie alle Mädchen ihres Alters sind sie auf der Suche nach der ersten Liebe, haben Probleme mit Jungs, ihren Lehrern und ihrer Figur - mit einem großen Unterschied: Marie und Inga sind blind und wohnen gemeinsam in einem Internat für Sehbehinderte. Nach einer missglückten musikalischen Bewerbung begegnet Marie Herbert, einem Russlanddeutschen, der zurück in seine Heimat will. Marie mag den Jungen auf Anhieb und möchte ihm helfen…
»Die Blindgänger« ist eine der engagiertesten Kinderfilmproduktionen der letzten Jahre, die zu Recht mit dem Deutschen Filmpreis 2004 in Gold ausgezeichnet wurde. Mit seiner authentischen wie humorvoll erzählten Geschichte besitzt der Film die Kraft, so manches Vorurteil gegenüber Behinderten abzubauen.