Spider-Man 2

Action/Abenteuer, USA 2004, 124 min

Der allermenschlichste aller amerikanischen Superhelden ist zurück auf der Leinwand. Nachdem der Student Peter Parker (Tobey Maguire) im ersten Teil von einer genmanipulierten Spinne gebissen worden war, entwickelte er ungeahnte Kräfte. Aber dann musste er seine große Liebe Mary Jane Watson (Kirsten Dunst) zurücklassen. Mary Jane hat inzwischen eine Karriere als Schauspielerin begonnen und sich in einen neuen Mann verliebt. Peter verzehrt sich vor lauter Sehnsucht. Aber zuerst einmal ist es für Peter Zeit, gegen einen gefährlichen Verbrecher, den ebenso genialen wie teuflischen „Doc Ock“ zu kämpfen. Doch auch dies ist noch nicht das größte Problem unseres Comic-Helden. Sein bester Freund Harry Osborn (Jame Franco) hasst Spider-Man. Er macht ihn für den Tod seines Vaters verantwortlich, und Peter muss lernen, sein Schicksal zu akzeptieren und sich auf seine übermenschlichen Kräfte zu verlassen.
Mit der Aufarbeitung des seit 40 Jahren bekannten Marvel-Comics von Steve Ditko setzt Regisseur Sam Raimi seinen Blockbuster-Stil auch im zweiten Teil konsequent fort und versucht somit auch an den finanziellen Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen.

Buch: Alvin Sargent

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Alfred Molina, James Franco, Rosemary Harris, J.K. Simmons, Daniel Gillies

Kamera: Bill Pope

Produktion: Marvel Enterprises, Laura Ziskin Prods., Avi Arad

Bundesstart: 08.07.2004

Start in Dresden: 08.07.2004

FSK: ab 6 Jahren