Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit

Thriller, USA 2003, 107 min

Der Regisseur Carl Franklin ist in der letzten Zeit mit einigen hochkarätigen Krimis hervorgetreten. Am besten sind wahrscheinlich »One False Move« und »High Crime« noch in der Erinnerung. Für seine jüngste Arbeit hat er Eva Mendes und Sanaa Lathan verpflichtet und ihm ist ein Film der Extraklasse gelungen. Matt Lee Whitlock (Denzel Washington) ist Polizeichef in einem verschlafenen Städtchen Floridas. Eigentlich könnte alles so ruhig sein, aber in seinem Privatleben gibt es Stress. Die Scheidung von seiner immer noch geliebten Frau steht kurz bevor, da taucht seine alte Jugendliebe wieder auf. Die junge Frau hat Krebs, und eine Behandlung wäre zwar möglich, ist aber teuer, und im Tresor der Polizeiwache liegen eine halbe Million Dollar beschlagnahmter Drogengelder. Seine neue Freundin setzt ihn kurzerhand als Begünstigten in ihre Lebensversicherung ein und er gibt ihr die Drogenknete. In der folgenden Nacht brennt ihr Haus aus, zwei Leichen werden gefunden, und jetzt beginnt das schönste Kuddelmuddel, denn ausgerechnet seine Fast-schon-Ex ermittelt in dem Brandfall, und außerdem scheint jeder jeden zu betrügen.

Buch: Dave Collard

Regie: Carl Franklin

Darsteller: Denzel Washington, Eva Mendes, Sanaa Lathan, Dean Cain, Robert Baker, Alex Carter, John Billingsley

Kamera: Theo van de Sande

Musik: Graeme Revell

Produktion: MGM, Original Film, Neal H. Moritz, Jesse Beaton-Franklin

Bundesstart: 11.03.2004

Start in Dresden: 11.03.2004