TRAILER

The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet

Horror/Mystery, USA 2022, 106 min

»The Invitation« erzählt die Geschichte von Evie (Game of Thrones-Star Nathalie Emmanuel), die mit dem Tod ihrer Mutter ihre letzte lebende Verwandte verliert. Sie macht einen DNA-Test, um ihrer Familien-Geschichte und möglichen Verwandten auf die Spur zu kommen. Der Test ergibt, dass sie einen verschollenen Cousin hat. Als die beiden ein Treffen vereinbaren, heißt er sie sofort überschwänglich in der Familie willkommen und lädt sie zu einer Hochzeit auf einem opulenten englischen Familienanwesen ein. Zu Beginn scheint dieses neue Abenteuer und das Kennenlernen ihrer neuen Familie aufregend und großartig und Evie lässt sich von ihrem charmanten, adeligen Gastgeber (Thomas Doherty) verführen. Doch bald schon merkt sie, dass etwas nicht stimmt und sie nicht auf einer pompösen Hochzeit sondern in einem gotischen Albtraum gelandet ist. Denn in ihrer Familiengeschichte sind dunkle Geheimnisse verborgen und ihre neuen Verwandten haben gewisse vampirische Vorlieben… Ja, Hochzeiten können echter Horror sein. Doch keine wird ein solcher Albtraum wie dieser Horrortrip von Jessica M. Thompson.
Nathalie Emmanuel als Hauptcharakter ist die perfekte Wahl: Zu schnell könnte der Film in ein typisches „mysteriöses Haus, verrückte Familie und naives Girly“-Terrain abgleiten. Doch so wie sie bereits als Missandei in GoT überzeugt hat, überzeugt sie auch hier als toughe Evie, die ein für alle Mal klarstellt: Familie kann man sich nicht aussuchen. Als jemand, der bei jedem Mini-Horrorfilm den Grusel spürt: Man ist so froh, wenn man aus dem Kino wieder raus und diese Hochzeit vorbei ist!
Viktoria Franke