Der Untergang des amerikanischen Imperiums

Drama, Kanada 1986, 101 min

Québec im Herbst. Während Pierre, Rémy, Claude und Alain in einem Landhaus am Lac Memphrémagog mit der Vorbereitung eines opulenten Abendessens beschäftigt sind, trainieren Dominique, Diane, Louise und Danielle in einem Montréaler Fitnessstudio. In ihren Gesprächen, die kaum ein Klischee auslassen, geht es vor allem um körperliche Genüsse: Sex und gutes Essen. Nicht immer stimmen männliche und weibliche Perspektiven dabei überein…
Als beide Gruppen schließlich aufeinandertreffen, ist der Eklat nur noch eine Frage der Zeit.
Eine vielschichtige und zeitlose Sittenkomödie, deren Wirkung fast ausschließlich auf brillant formulierten Dialogen und sehr guten Schauspielerleistungen beruht - und zugleich eine gnadenlose Abrechnung des Intellektuellen Arcand mit seinem eigenen Stand darstellt.
Mit mehreren Preisen bedacht, ist »Der Untergang des amerikanischen Imperiums« der bis heute erfolgreichste und meistgesehene Quebecker Film.
17 Jahre nach der Produktion des Filmes trommelte der Regisseur das alte Schauspielerensemble noch einmal zusammen, um mit ihm »Die Invasion der Barbaren« zu realisieren.
Sabine Strickrodt