Eine Sommernacht in der Stadt

Drama/Erotik, Frankreich 1990, 80 min

Eine Sommernacht in Paris: Emilie und Louis liegen nackt und erschöpft auf dem Bett. Die beiden haben sich eben erst kennen gelernt. Louis hat mit Emilie gewettet, dass er bei ihr einziehen wird. Sie, verblüfft von seiner Courage und seinem Charme, hat ihn daraufhin mit in ihre Wohnung genommen. Emilie und Louis haben zwar miteinander geschlafen, doch fremd sind sie sich immer noch. Können sie überhaupt etwas miteinander anfangen - jenseits von Sex und Begehrlichkeit? Was verbirgt sich hinter der Fassade des schönen Körpers? Möchten sie auch nach dem Frühstück noch zusammenbleiben? Emilie und Louis haben eine Nacht lang Zeit, sich über diese Fragen Klarheit zu verschaffen…
Trotz des bühnenhaften Charakters des Stückes - die beiden Figuren verlassen die Wohnung nicht - gelingt es Michel Deville, die ewige Geschichte von Männern und Frauen, von Liebe, Lust und Leidenschaft auf intelligente Weise neu zu erzählen.

Buch: Rosalinde Deville

Regie: Michelle Deville

Darsteller: Jean-Hugues Anglade, Marie Trintignant

Kamera: Max Pantera, Bernard Lutic

Musik: Camille Saint-Saëns

Produktion: Rosalinde Deville

Bundesstart: 17.01.1991

Start in Dresden: