Shanghai Knights

Action/Komödie, USA 2003, 114 min

Mit dem Erfolg des ungleichen Paares Jackie Chan und Owen Wilson in »Shang-High Noon« war die Grundlage für eine Fortsetzung gelegt. Der aus der kulturellen Differenz der im Wilden Westen angesiedelten Story resultierende Spaßfaktor, verbunden mit einem klassischen Action-Thema, ist die Grundlage für den Erfolg. Und so wird aus der bewährten Mixtur die Fortsetzung geschrieben.
Doch diesmal verschlägt es die ungleichen Freunde auf der Suche nach dem Mörder von Wangs Vater ins viktorianische London. Und auch Wangs Schwester Lin (Fann Wong) will den Mord an ihrem Vater rächen und folgt dem Verbrecher nach England. Ihre Nachforschungen bringen die drei auf die Spur einer großangelegten Verschwörung rund um die königliche Familie. Natürlich glaubt ihnen das niemand, und so bleibt nur, die Sache in die bewährten eigenen schlagkräftigen Hände zu legen. Und das heißt natürlich, auch mal in steife britische Hintern zu treten. Für Wang entsteht nebenbei eine ganz eigene Beschäftigung, er muss den liebeskranken Roy von seiner kleinen Schwester fern halten. Für jede Menge Spaß und Rangelei im guten alten England ist also gesorgt.
Das ganze ist flott und witzig gemacht. In die Brüche gehend, komisch teilweise, und Jackie Chan meinte, dass der Film “mehr Zweikämpfe enthält als jeder andere amerikanische Film in meiner Karriere. Wir fügten immer wieder neue Fights zu den Szenen hinzu, und jeder geriet noch komplizierter.“ Also viele gute Unterhaltung.

Buch: Alfred Gough, Miles Millar

Regie: David Dobkin

Darsteller: Jackie Chan, Owen Wilson, Aaron Johnson, Thomas Fisher, Aidan Gillen, Fan Siu Wong, Donnie Yen, Kim Chan, Gemma Jones

Kamera: Adrian Biddle

Musik: Randy Edelman

Produktion: Gary Barber, Roger Birnbaum, Jonathan Glickman

Bundesstart: 25.12.2003

Start in Dresden: 25.12.2003

FSK: ab 12 Jahren