Zwei Kleine Helden

Kinderfilm, Schweden 2002, 87 min

Für den 10-jährigen Marcello klaffen Wunsch und Realität manchmal sehr weit auseinander. Wie soll er zum Beispiel Profikicker werden, wenn er das Tor meistens verfehlt? Marcellos Mutter wünscht sich, dass aus ihrem Kind ein Priester wird und steckt ihn vorsorglich schon einmal in den Kirchenchor. Doch Marcello kann nicht singen. Sein Traum ist es, hoch über die Dächer seiner Heimatstadt zu fliegen. Wäre da nur nicht seine Höhenangst. Marcello wendet sich in seiner Ratlosigkeit an Jesus, und umgehend schickt der Himmel Hilfe: Als die selbstbewusste Fatima in seine Klasse kommt, ändert sich sein Leben schlagartig. Endlich hat Marcello eine Freundin, die ihn richtig versteht und zudem super Fußball spielen kann. Gemeinsam lernen sie, an ihre Träume zu glauben und so manchen zu verwirklichen…
Die bezaubernde Geschichte der zwei kleinen Helden wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Preis der Skandinavischen Filminstitute 2002 und auf dem Internationalen Kinderfilmfest Montreal 2003 ausgezeichnet und war ein Riesenerfolg in Schweden.

Buch: Peter Birro

Regie: Ulf Malmros

Darsteller: Ariel Petsonk, Zamand Hägg, Michael Nyqvist, Anna Pettersson, Vilma Rogsten-Zammel, Ralph Carlsson, Joel Ander, Amir Barghashi, Rabia Ajami, Pontus Stenshäll

Kamera: Mats Olofsson

Musik: Johan Söderqvist

Produktion: Peter Nilsson

Bundesstart: 01.01.2004

Start in Dresden: 01.01.2004

FSK: ab 6 Jahren