Die Klasse von '99

Drama, Deutschland 2003, 93 min

Felix (Matthias Schweighöfer) hat sein Studium abgebrochen und kehrt nach drei Jahren in seine heimatliche Kleinstadt zurück. Er will dort die Polizeischule besuchen. Aber zuerst einmal trifft er seine Schulfreunde Sören (Tim Sander) und Simona (Anna Bertheau) und Schmidt (Axel Stein, der seinen Stammplatz in den Jugendkomödien unserer Zeit wiedereinmal souverän behauptet) wieder. Dabei stellt er fest, dass sich sein Kumpel aus der Tristess ihrer Kleinstadt in die Kleinkriminalität und den Schmuggel von Dope und Ecstasy gerettet haben. Dies führt dann auch zu Verwicklungen, die teils komischer, teils aber auch nachdenklich machender Natur sind. Regisseur Marco Petry knüpft mit seinem neuen Film thematisch an seinen Regieerfolg von 2001 »Schule« an, benutzt aber diesmal einen Themenkreis, der eigentlich in den »Tatort« oder in »Polizeiruf 110« gehört.