TRAILER

Da kommt noch was

Drama, Deutschland/Schweiz 2021, 98 min

Das Loch, in dem Helga (Ulrike Willenbacher) stecken bleibt, ist eine hübsche Metapher. Seit 2 Jahren hat ihr Ehemann sie verlassen, Villa und Garten bieten der Best-Agerin reichlich Auslauf aber wenig Herausforderung. Das schafft alles Isabella (Gabriela Muskala) fort, die Putzfrau, und auch das Kaffeekränzchen bei ihren Freundinnen bringt kaum Anreize für die Seele, geschweige denn für den Geist. Dann kracht Helga durch den Fußboden im Wohnzimmer und steckt aber mal so richtig fest. Einen Gehgips und zwei Krüken später schickt ihr Isabella auch noch eine Urlaubsvertretung auf den Hals; der polnische Putzmann Ryszard (Zbigniew Zamachowski) spricht zwar kein Wort deutsch, legt dafür aber sofort los. Die Dame des Hauses ist komplett irritiert. Ein Mann, der ihr Klo putzt und ihre Wäsche wäscht! Da hört sich doch alles auf! Gelassen und zielstrebig wischt Ryszard alle Bedenken fort, mit dem falschen Lappen zwar, doch Helga bleibt nichts anderes übrig, als die Hilfe anzunehmen; Tochter Mirijam hätte ja auch gerade soviel zu tun. Anfangs nervt sie den Mann mit ihren Macken, weil ja doch alles so seinen Platz hat in einem ordentlichen Haus. Zwei Wochen später sehnt Helga bereits den Montagmorgen herbei, weil Ryszard auf charmante Weise etwas Staub aufwirbelt in ihrem Leben. Und in ihrem Keller. Einmal pfeift sie glatt auf alle Contenance und lässt sich von ihm ins Konzert begleiten, eine Frau wie sie kann ja schwerlich ohne Begleitung dort auftauchen. Dabei auf ihren Ex-Mann zu treffen, scheint noch das geringste Übel. Denn Helga merkt bald, dass sie in einem ganz anderen Loch feststeckt. Innerhalb ihrer vier Wände begegnet sie Ryszard mehr und mehr auf Augenhöhe, doch Scham und anerzogene Standesdünkel verbieten alles Weitere. Klar, die beiden könnten sich näher kommen, und der Pole könnte Helga auch dazu motivieren, Haus und Garten endlich mal zu entrümpeln. Und wieso nicht auch alles einfach verkaufen? Seine feine Fröhlichkeit würde ihr sicher gut tun … Aber mal ganz im Ernst, sollte sie wirklich ihren polnischen Keller-Geist bitten, die nächste Hurtigruten- Kreuzfahrt mit ihr zu unternehmen?
alpa kino