Secretary

Komödie/Drama, USA 2002, 104 min

Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) liebt die Selbstverletzung. Das der eine Schnitt zu tief geriet und sie unter Suizidverdacht in die Klinik eingeliefert wurde, ist in ihren Augen ein dummer Ausrutscher. Auch wenn der kurze Psychatrie-Aufenthalt sonst keine große Veränderung in ihrem Leben bewirkt hat, zumindest den Schreibmaschinenkurs absolviert sie erfolgreich. Wieder daheim, ist alles so gewohnt gestört wie immer in der spießigen Vorort-Idylle. Lee beschließt, die neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und sich einen neuen Job zu suchen. Sie bekommt eine Stelle als Sekretärin beim Rechtsanwalt Edward Grey (James Spider). Was zunächst als recht bizarre Arbeitsbeziehung beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einer lustvollen und intensiven S/M-Affäre. Lee entdeckt eine neue Welt und Edward Grey die Angst vor der eigenen Courage. Er kündigt ihr den Job, doch er hat nicht mit ihrer Hartnäckigkeit gerechnet.
Wer meint, dass Komödie und Sadomaso nicht zueinander passen, wird mit »Secretary« eines besseren belehrt.