Das Jahr des Hundes

Drama, Russland/Frankreich 1993, 126 min

Auch im Mittelpunkt der sozialkritischen Liebes-und Kriminalgeschichte »Das Jahr des Hundes« von Semjon Aranowitsch steht die von Menschen verursachte Katastrophe. Der verbitterte Kriminelle Sergej, gerade aus langjähriger Lagerhaft entlassen, begegnet der nicht mehr ganz jungen Vera, die einsam in einem Arbeiterwohnheim lebt. Die beiden kommen sich näher, und als der Verwalter Vera beleidigt und Sergej nicht zu ihr lässt, sticht der ihn nieder. Das Paar flieht und findet in einem menschenleeren idyllischen Dorf Zuflucht. Bald wird jedoch klar, warum die Bewohner ihrer Heimatstätte den Rücken kehrten: Die Gegend ist strahlenverseucht.
Aranowitsch wurde im Westen vor allem durch antistalinistische Dokumentarfilme bekannt, sein Spielfilm »Das Jahr des Hundes« wurde 1994 in Berlin mit dem SILBERNEN BÄREN Friedenspreis geehrt.