Ten Minutes Older - The Cello

Episodenfilm, Großbritannien/Deutschland/Spanien 2002, 109 min

Sie ist wieder da - die Zeit für Kurzfilme - entstanden nach den Worten Marc Aurels: „Die Zeit ist ein Fluss, ein ungestümer Strom, der alles fortreißt. Jegliches Ding, nachdem es zum Vorschein gekommen, ist auch schon wieder fortgerissen, ein anderes wird herbeigetragen, aber auch das wird bald wieder verschwinden.“
Nachdem die Schauburg im Dezember und Januar mit »Ten minutes older - The Trumpet« den ersten Teil dieser einmaligen thematischen Kurzfilmzusammenstellung in Spielfilmlänge präsentierte, kommt mit »The Cello« nun der zweite Teil mit den Beiträgen weiterer namhafter Gegenwartsregisseure ins Kino.
Angeregt von Produzenten aus drei europäischen Nationen, beschäftigten sich diesmal Bernardo Bertolucci, Mike Figgis, Jirí Menzel, István Szabó, Claire Denis, Volker Schlöndorff, Michael Radford und Jean-Luc Godard in jeweils zehn Minuten und auf der Basis völliger kreativer Freiheit mit dem Thema Zeit. Auch diesmal geben ausdrucksstarke Zwischensequenzen und die Musik des britischen Komponisten Paul Englishby - gespielt durch den jungen Cellisten Claudio Bohórquez - den reichlich 90 Minuten gleichermaßen den Rahmen, wie sie die einzelnen Interpretationen voneinander trennen.
Mal innovativ, mal provokant spiegeln die Episoden - höchst unterschiedlich in Stil, Temperament und Inhalt - eine breite Spanne menschliche Erfahrungen. Zehn Minuten sind eine kurze Zeit. Und doch erhalten manche zehn Minuten Bedeutung für einen unglaublichen Zeitraum…