TRAILER

Mein fremdes Land

Dokumentation, Deutschland 2021, 94 min

In einem abgelegenen Bergdorf in Bolivien kommt er auf dem Boden einer Lehmhütte zur Welt. Er ist das vierte Kind einer Ziegenhirtin. Seine Überlebenschance scheint schwach, bis ihn einige Monate später seine Adoptivfamilie in Deutschland empfängt. Aus José Noé Estrada wird Manuel Phillip Sosnowski.
Als Kind will Manuel nichts von seiner Herkunft wissen. Fotos aus dem Heim in Bolivien dreht er um. „Tatsächlich haben wir noch nie richtig über das Thema gesprochen“, sagt er heute. Die einzigen Hinweise auf seine Herkunft liegen in einem Aktenordner. In kryptischer Behördensprache verfasste Zeilen zeichnen ein lückenhaftes, ja widersprüchliches Bild.
30 Jahre später macht sich Manuel das erste Mal auf die Suche nach seiner fremden Vergangenheit. Warum hat seine Mutter ihn weggegeben? Wer ist diese Frau, die an einem Ort namens Yawisla-Potosí leben soll? Mit den spärlichen Informationen, die ihm zur Verfügung stehen, begibt er sich auf eine Suche voller Ungewissheiten.

www.johannespreuss.de/mein-fremdes-land

Buch: Marius Brüning, Johannes Preuß

Regie: Johannes Preuß, Marius Brüning

Kamera: Johannes Preuß

Musik: Chiara Strickland

Bundesstart: 23.06.2022

Start in Dresden: 23.06.2022

FSK: o.A.