Schwere Jungs

Komödie, USA 2002, 85 min

Regisseur Bruce McCulloch hat mit »Schwere Jungs« eine turbulente und erfrischende Komödie geschaffen, die das kreative und komische Talent des jungen Hollywoodkinos mit einigen der besten ‘Alten Hasen’ des Metiers vereint. Duff (Tom Green) und John (Jason Lee) sind die allerbesten Freunde, dabei ist Duff der perfekte Looser und John das dazu genau passende Gegenstück. Er will heiraten. Mit dem Vater seiner Langzeitfreundin Elaine (Leslie Mann) hat er ausgemacht, dass die Hochzeit stattfindet, wenn er die 30.000 Dollar für das gemeinsame Traumhaus zusammengespart hat. Und jetzt, nach vielen mühsamen Jahren, ist es endlich soweit: Das Aufgebot ist bestellt. Doch da meldet sich seine chaotische Schwester Patty (Megan Mullally). Deren Tochter (Tammy Blanchard) hat er versprochen für ihre Ausbildung an der Harvard-Universität aufzukommen. Und die kostet genau 29.879 Dollar. John hört die Traumhochzeitsglocken schon verklingen, aber Duff hat wie immer noch eine kaputte Idee in der Hinterhand: Er bietet John einen kurzzeitigen Ausflug in die Kleinkriminalität an, um so das fehlende Kleingeld zu beschaffen, und damit sind die Weichen für eine absolut clevere Komödie endgültig gestellt.