Cyrano von Bergerac

Abenteuer/Drama, Frankreich 1990

Frankreich im 17. Jahrhundert: Der Gardist Cyrano de Bergerac ist ein mutiger Degenkämpfer und ein begnadeter Poet. Nur seine überdimensionale Nase bereitet ihm Probleme. Noch schwerer wiegt seine heimliche Liebe zur schönen Cousine Roxane. Diese hat sich in den jungen Soldaten Christian verliebt, der in Cyranos Regiment aufgenommen wurde. Nach anfänglicher Enttäuschung ist Cyrano dem geistig eher ungelenken Nebenbuhler beim Abfassen der Liebesbriefe behilflich. So kann er wenigstens durch seine Dichtkunst der Angebeteten nahe sein. Roxane erfährt erst nach Jahren die Wahrheit.
Gérard Depardieus darstellerische Leistung in dieser preisgekrönten Romanze ist überragend. Er spielt als Titelheld alle Nuancen zwischen raubeinigem Heldentum und sanfter Poesie aus.