Urga

Drama/Abenteuer, UdSSR/Frankreich 1991, 115 min

Inmitten der Steppe und fernab der Zivilisation lebt der mongolische Hirte Gombo mit seiner Familie. Eines Tages überredet ihn seine Frau Pagma, in die Stadt zu gehen und Präservative zu kaufen, um aufgrund einer Regierungsanordnung die Geburt eines vierten Kindes zu verhindern. Gombo erliegt den Verlockungen des Konsums und kehrt mit einem Fernseher und einem Fahrrad in die „Wildnis“ zurück. Doch die Kondome hat er vergessen…
Kraftvoll, poetisch, verspielt, humorvoll und ein wenig tragisch - Regisseur Nikita Michalkow gelingt es in seinem preisgekrönten Film, all diese Stimmungen zu treffen. Wunderbare Bilder und sympathische Darsteller sorgen in einer Liebeserklärung an das Ursprungsland des Obertongesangs für exzellente Unterhaltung.

Buch: Nikita MIchalkow, Rustam Ibragimbejkow

Regie: Nikita Michalkow

Darsteller: Badema, Bayertu, Wladimir Gostjuchin. Larissa Kwnezowa

Kamera: Wilenn Kaluta

Musik: Eduard Artemjew

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren