Heiraten für Fortgeschrittene

Komödie, Großbritannien 2001, 112 min

Für sein Kinodebüt hat der Theaterautor und -regisseur John McKay eines seiner eigenen Stücke umgearbeitet. Herausgekommen ist eine phantastische Gratwanderung zwischen Komödie und Melodram wobei sich der Autor am Ende aber doch für das Lachen entschieden hat. Die vielgefältelte Story ist schnell erzählt: Jeden Montag sitzt eine Weiberbande, die sich selbst ‘Sad Fuckers Club’ nennt, zusammen. Frau raucht, trinkt Schokolade und Gin. Dabei lästert man gewaltig und zieht über die abwesende Männerwelt her. Aber dann geschieht es: Die Mittvierzigerin Kate (Andie MacDowell), ihres Zeichens Schuldirektorin verliebt sich in einen Organisten und dann stellt sich auch noch heraus, das dieser einer ihrer Schüler war. Da ist dann Rache angesagt und es lacht, ganz wunderbar, das alte Machoherz.