Träume nicht Sybille

Dokumentation, Deutschland 2001, 60 min

Die „Sybille“ war zu DDR-Zeiten die einzige Mode- und Kulturzeitschrift, die aus Berlin kam. Sie wurde als „Bückware“ gehandelt und war besonders für ihre künstlerische Modefotografie bekannt. Der Film fragt nach der politischen Dimension dieser Zeitschrift und lässt die ehemaligen Redakteure und Fotografen aus ihrem Arbeitsalltag in der „Sybille“ vor und nach der Wende erzählen. Er fragt nach den Arbeitsumständen zu DDR-Zeiten: Was für einen Einfluss hatten die Zensurvorgaben auf die Arbeit und auf das Frauenbild in der Zeitschrift? Schließlich bleibt nur noch die letzte Frage: Was bedeutete die Wende für die Sybille-Macher? Das Aus?
Regisseurin Julie Schrader ist am Do, 13. Juni, 18.45 Uhr zur Premiere in Dresden anwesend.

Regie: Julie Schrader

Bundesstart:

Start in Dresden: 13.06.2002