TRAILER

Mamma Roma

Drama, Italien 1962, 106 min

Anna Magnani hat mal wieder Wut im Bauch. Für ihre Freunde ist sie „Mamma Roma“, für ihre Kunden eine gewöhnliche Prostituierte. Ihr 16-jähriger Sohn Ettore ist auf dem Land aufgewachsen; nun möchte sie ihn zu sich nehmen. Aber er soll nichts vom Lebenswandel seiner Mutter erfahren. Also zieht „Mamma Roma“ in ein wohlbeleumundetes Wohnviertel und verdient ihr Geld mit einem Gemüsestand. Sie vergöttert und verwöhnt ihren Ettore, der sich bald als anspruchsvoller Müßiggänger entpuppt…
Mit seinem zweiten Film (der erste war »Accatone«, 1961) zeichnete Pier Paolo Pasolini ein karges und strenges Sozialdrama mit allerlei Verweisen auf bekannte christliche Motive, etwa am Ende, wenn Ettore wie ein Gekreuzigter an seine Pritsche gefesselt ist. Herausragend ist einmal mehr die große italienische Schauspielerin Anna Magnani, der solche Rollen auf den Leib geschrieben waren.

Buch: Pier Paolo Pasolini

Regie: Pier Paolo Pasolini

Darsteller: Anna Magnani, Ettore Garofalo, Franco Citti, Silvana Corsini, Luisa Loiano, Luciano Gonini, PaoloVolponi

Kamera: Tonino Delli Colli

Musik: Antonio Vivaldi, Carlo Rustichelli

Produktion: Arco, Alfredo Bini

Bundesstart: 03.03.2022

Start in Dresden:

FSK: ab 16 Jahren