Der Felsen

Drama, Deutschland 2001, 116 min

Katrin (Karoline Eichhorn), Mitte 30, arbeitet als technische Zeichnerin bei Jürgen (Ralph Herforth). Mit ihrem verheirateten Arbeitgeber ver-bindet sie neben dem dienstlichen auch ein privates Verhältnis. Während eines Aufenthalts auf Korsika erfährt sie jedoch, dass Jürgens Ehefrau schwanger ist. Schlagartig lösen sich all ihre Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft in Luft auf. Katrins gesamte Lebensplanung gerät aus den Fugen. Tief verletzt trennt sie sich und kündigt. In den verbleibenden Tagen bis zum Rückflug ver-sucht sie wieder Boden unter die Füße zu kriegen, doch was sie auch anfängt, drängt sie nur tiefer in einen Strudel aus Ratlosigkeit und Schmerz. Katrin „taumelt“ noch, als sie zufällig den 17-jährigen Malte (Antonio Wannek) kennenlernt. Seine bedingungslose Zuneigung zieht Katrin aus dem Sumpf, in dem sie zu versinken drohte. Doch Malte lebt in einem Camp für straffällige deutsche Jugendliche. Als dessen Leiter versucht, den Jungen mit allen Mitteln in sein Projekt zurückzuholen, flieht Katrin mit Malte und dessen jüngerem Bruder in die Berge…
Regisseur Dominik Graf erzählt mit »Der Felsen« die leidenschaftliche Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihrem eigenen Leben. Karoline Eichhorn wurde für die Darstellung der Katrin mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet, ihr junger Partner Antonio Wannek erhielt die Auszeichnung als Shooting Star 2002. Trotz dieser Anerkennungen toben sich die Kritiker mehrheitlich an dieser deutschen Produktion aus, so dass ein eigenes Urteil wohl einmal mehr an Bedeutung gewinnt.