TRAILER

Atomkraft Forever

Dokumentation, Deutschland 2020, 98 min

2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus: Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die Erfahrung von Fukushima gezeigt hat, dass das Risiko zu hoch und die Technik nicht beherrschbar ist. Die deutschen Nachbarn sind diesbezüglich bodenständiger und setzen weiter auf die kohlendioxidfreie Technologie.
Doch dass damit das nukleare Problem gelöst wäre, erweist sich bei genauerer Betrachtung als Illusion: Zigtausende Tonnen radioaktiver Müll, dessen Lagerung völlig unklar ist; gefährlicher Rückbau der Kraftwerke, der Jahrzehnte dauern und viele Milliarden Euro verschlingen wird; europäische Nachbarn, die an der vermeintlich sauberen Kernenergie festhalten - von 27 EU-Staaten betreiben 13 Atomkraftwerke - das sind die wichtigsten Problemfelder. Doch der Ausbau geht weiter - forever!?
ak

Buch: Carsten Rau

Regie: Carsten Rau

Kamera: Andrzej Król

Musik: Ketan & Vivan Bhatti

Produktion: Pier 53

Bundesstart: 16.09.2021

Start in Dresden: 16.09.2021

FSK: o.A.