Das Haus am Meer

Drama/Melodram, USA 2001, 125 min

Der Immobilienmodellbauer George Monroe (Kevin Kline) verliert eines Tages seinen Job und erfährt fast gleichzeitig, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat. Mit seinem rebellischen Sohn lebt er in einem uralten Haus unterhalb eines malerischen Felsens direkt am Meer. Er beschließt, die Bruchbude abzureißen und ein Traumhaus, quasi als Erbe für seinen Sohn, zu errichten. Bei den Bauarbeiten lernt sein Sohn die unkomplizierte Tochter eines Nachbarn näher kennen. Durch den Kontakt zu Alyssa (Jena Malone) taut der bis dahin unausstehliche Sam langsam auf, und irgendwie wird alles wieder Gut. Regisseur Irwin Winkler bringt mit seinem neuen Film einen irren, aber stimmigen und von den Bildern von Kameramann Vilmos Zsigmond getragenen Film in unsere Kinos.