Schwer verliebt

Komödie, USA 2001, 113 min

Auf der Suche nach der wahren Schönheit reisen die Menschen bis ans Ende der Welt und manchmal noch weiter. Aber es gibt auch noch Hal Larsen (Jack Black). Der geht nur über die Straße. Für Hal zählt nur die Form eines Supermodels. Mit einer Frau auszugehen, die nicht mindestens das ultimative Lächeln, den perfekten Körper und Stil aufweist, käme ihm nie in den Sinn. Wie gesagt, diese Frau wohnt auf der anderen Seite der Straße. Hal hat nur ein einziges Problem, er selbst ist eher klein, wurde gerade bei der Beförderung übergangen, neigt zu Bauchansatz - und die Zahl seiner Dates geht gegen null. Nach einer Hypnose durch Persönlichkeitstrainer Tony Robbins erkennt er fortan nur noch die innere Schönheit der Menschen. Und sein Frauenbild wandelt sich um 180 Grad. Prompt trifft er die Rosemary (Gwyneth Paltrow), eine fettsüchtige Mitarbeiterin des Friedenskorps, in seinen Augen aber eine überirdische Schönheit. Hingerissen von Rosemarys freundlichem Wesen und ihrem Humor, nimmt eine Romanze ihren Anfang. Selbst Rosemarys gestrenger Vater Steve (Joe Viterelli) sieht in Hal bald seinen zukünftigen Schwiegersohn. Doch dann reißt Hals bester Freund Mauricio (Jason Alexander) ihn aus der Hypnose. Hal sieht sich mit der schwabbeligen Realität konfrontiert und muss eine der wichtigsten Lektionen im Leben lernen...