Eggs

Komödie/Drama, Norwegen 1995, 90 min

»Eggs« ist das Erstlingswerk des Regisseurs Bent Hamer von »Kitchen Stories«. Letzterer hatte seinen Bundesstart am 5. Februar und ist ebenfalls im Ost zu sehen.
Die Brüder Moe und Far haben ihr ganzes Leben zusammen in einem abgeschiedenen Haus auf dem Lande verbracht. Dort gehen sie stoisch ihren Alltagsritualen und Gewohnheiten nach. Nur einmal, während des Krieges, hat Far diesen Bannkreis für wenige Tage verlassen, um mit dem Moped nach Schweden zu fahren - ein „Seitensprung“ mit Folgen: 25 Jahre später taucht sein Sohn auf und bringt eine Kiste mit Eiern mit. Das Gleichgewicht der Brüderschaft gerät damit aus dem Lot…
Wer die Geduld aufbringt, sich auf das seltsame Treiben der beiden alten Herren einzulassen, wird mit hinreißender Komik belohnt, die sich jeder sprachlichen Beschreibung entzieht.
Warum etwa eine Treppe, deren Stufen halbiert sind, ebenso witzig ist wie die Tatsache, dass eine norwegische Flagge erst einmal aufgetaut werden muss, damit sie gehisst werden kann - das muss man sehen.
Das Debüt von Regisseur Bent Hamer sprüht nur so von optischen Gags, die in ihren besten Momenten an den Humor des großen französischen Komödianten Jaçques Tati erinnern.

Buch: Bent Hamer

Regie: Bent Hamer

Darsteller: Sverre Hansen, Kjell Stormoen, Leif Andree, Juni Dahr, Ulf Wengard, Trond Hovik, Alf Conrad Olsen, Leif Malmberg

Kamera: Erik Poppe

Musik: The Flesh Quartet

Produktion: Finn Gjerdrum

Bundesstart: 04.03.2004

Start in Dresden: