Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe

Komödie, Großbritannien/USA 2000, 91 min

Schwerverbrecher zu Hobbygärtnern! Auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner könnte man die Aussage des liebenswerten britischen Filmes von Joel Hershman bringen.
Schuld an allem ist der unheilbar kranke Fergus (grandios! David Kelly), der seinem Knastkollegen Colin zu Weihnachten eine kleine Tüte mit Veilchensamen schenkt. Als sich im Frühjahr auf dem Gefängnisrasen die ersten Blüten zeigen, beschließt der Anstaltsdirektor Hodge, dass Colin, Fergus und drei weitere seiner inhaftierten Schützlinge das bisher triste Knast-Fußballfeld in eine blühende Landschaft verwandeln sollen. Dabei leistet das Quintett ganze Arbeit: Edgefield, bisher nur bekannt für seinen liberalen Strafvollzug, wird allmählich in ganz England und den höchsten Kreisen berühmt für seine Insassen mit den grünen Daumen.
Eines Tages bekommt Georgina Woodhouse, Englands Botanik-Expertin Nummer eins und gerade mit ihrem neuen Buch auf Signier-Tournee, eine persönliche Einladung von Hodges Ehefrau überbracht: Die Garten-Koryphäe möge sich doch einmal das grüne Wunder „hinter Gittern“ anschauen. Während Georgina über das beträchtliche Pflanz-Talent der Männer staunt, kommt es zu ersten Blickkontakten zwischen ihrer Tochter Primrose und Colin. Georgina ist von den Eindrücken so überwältigt, dass sie die Gärtner-Mannschaft auf der Stelle anheuert, um den verwilderten Garten zweier Freunde auf Vordermann zu bringen. Außerdem verfällt Georgina auf die exzentrische Idee, die fünf für die „Hampton Court Flower Show“ anzumelden. Immerhin Englands größter Gartenwettbewerb mit der Queen höchstselbst als Schirmherrin…
Ein ungeklärter Diebstahl und Colins überraschende Begnadigung beenden jedoch zunächst die Träume von der Teilnahme an der Show. Gleichzeitig bedeutet das aber auch den Anfang zarter Liebestriebe für Primrose und Colin. Mit jeder Stunde, die beide gemeinsam in Freiheit verbringen, kommen sie sich näher. Doch schon bald wird Colin vor eine schwierige Entscheidung gestellt: Nach der Aufklärung des Diebstahls ist plötzlich der Weg zum Blumen-Wettbewerb wieder frei. Soll Colin nun bei Primrose bleiben in der Freiheit bleiben oder gar freiwillig zurück nach Edgefield gehen, um gemeinsam mit seinen Knast-Kumpanen nach blumigen Erfolgen zu greifen?
Wer „Grasgeflüster“ mochte und bei „Lang lebe Ned Divine“ kräftig abfeiern konnte, für den sei „Greenfingers“ als Geheimtipp empfohlen! Erleben Sie feinen, unterschwelligen Humor von der Insel, gepaart mit guten Schauspielern und urigen Charakteren - ein köstliches Filmerlebnis!