Plug & Pray

Dokumentation, Deutschland 2010, 91 min

„So ist das mit Computern. High Speed Electronic Computing, man steckt es rein und es funktioniert - oder manchmal eben auch nicht…“, seufzt Joseph Weizenbaum, ehemaliger MIT-Professor im Bereich Computer und Künstliche Intelligenz.
Der einst als Pionier des Computerzeitalters gefeierte Joseph Weizenbaum ist inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms - das 1966 als ELIZA bekannt wurde - mahnt zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts.
Jens Schanze untersucht in seiner Doku den aktuellen Stand der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Er entführt uns in geheime Laboratorien der künstlichen Intelligenz, taucht ein in eine Welt, in der Computertechnologie, Robotik, Biologie, Neurowissenschaft und Entwicklungspsychologie verschmelzen. So stellt er u. a. Hiroshi Ishiguro, der erfolgreich ein Roboter-Alter-Ego namens „Geminoid“ geschaffen hat. Der Roboter sieht exakt aus wie er selbst und soll Emotionen simulieren, damit die Kinder von Ishiguro den oft abwesenden Vater nicht zu sehr vermissen. Oder Ray Kurzweil, dessen Vision von der Verschmelzung von Mensch und Maschine ermöglichen soll, die biologischen Fesseln der Evolution abzulegen, damit wir schließlich unsterblich werden.
Für ambitionierte Forscher ein Traum und erstrebenswertes Ziel, für Joseph Weizenbaum ein Quantensprung in die falsche Richtung. Wie weit wollen wir gehen? Wann gehen wir zu weit? Und wenn, wer wird uns stoppen? Grimmepreisträger Jens Schanze eröffnet einen Dialog zwischen den euphorischen Forschern und dem altersweisen Professor über die Frage, worin Menschsein eigentlich besteht, der schließlich in ein eindringliches Plädoyer für Humanität und die Ehrfurcht vor dem natürlichen Mysterium von Leben und Tod mündet.

Buch: Jens Schanze, Judith Malek-Mahdavi

Regie: Jens Schanze

Kamera: Börres Weiffenbach

Musik: Rainer Bartesch

Produktion: Mascha Film, BR, Arte

Bundesstart: 11.11.2010

Start in Dresden: 11.11.2010

FSK: o.A.