Ich sehe den Mann Deiner Träume

Drama, USA/Spanien 2010, 99 min

Alfie verlässt nach langen Jahren seine Frau Helena, um mit dem kessen Callgirl Charmaine sein neues Glück und seine verlorene Jugend zu suchen, während Helena sich in die billigen Ratschläge einer Wahrsagerin flüchtet. Ihre Tochter Sally gibt zwar gute Ratschläge, ist in ihrer Ehe aber kein bisschen glücklicher: Ihr Mann Roy ist ein mittelloser, vom Glück verlassener Schriftsteller, der Fantasien über das bildschöne Mädchen von nebenan nicht nur nachhängt, sondern sie in die Tat umsetzt und so deren geplante Hochzeit zum Platzen bringt.
Sally wiederum hat sich in ihren Chef, den erfolgreichen Galeriebesitzer Greg, verliebt, freut sich, mit ihm in die Oper zu gehen und Brillantohrringe anprobieren zu dürfen - die sie dann bei ihrer Freundin wiederentdeckt… So hängen alle ihren Träumen und Wünschen nach, rennen der Liebe hinterher und machen sich etwas vor - bis sie von der Realität eingeholt werden, die sie mit der Wucht einer geballten Faust trifft.
Seine 41. Regiearbeit verschlägt den legendären Regiemeister Woody Allen wieder nach London - zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren. Natürlich macht es dem New Yorker Altmeister die überragende Darstellerriege mit Anthony Hopkins, Naomi Watts, Antonio Banderas, Freida Pinto und Josh Brolin in den Hauptrollen recht leicht, ein hinreißendes Fegefeuer der Eitelkeiten zu entfachen, doch wie er sie führt, ihnen Freiraum zur Entfaltung lässt und vor allem welch köstliche Dialoge er ihnen in den Mund legt, ist wahrhaft eine Klasse für sich. Wie guter Rotwein scheint Allen dabei von Jahr zu Jahr besser zu werden.

Buch: Woody Allen

Regie: Woody Allen

Darsteller: Gemma Jones, Pauline Collins, Anthony Hopkins, Naomi Watts, Josh Brolin, Antonio Banderas, Freida Pinto, Lucy Punch

Kamera: Vilmos Zsigmond

Sprecher: Zak Orth

Produktion: Gravier Productions, Mediapro, Letty Aronson, Jaume Roures, Stephen Tenenbaum

Bundesstart: 02.12.2010

Start in Dresden: 02.12.2010

FSK: o.A.