Der weiße Hai

Thriller, USA 1975, 125 min

Am Mittwoch, dem 8. Juli gegen 18:30 Uhr sollten Sie lieber nicht baden gehen, sondern das KIF ansteuern. Ein weißer Hai wird kommen, jedoch zu Ihrem Glück nur als Buch und von der Leinwand.
Wieland Schwanebeck präsentiert mit Freunden die vor wenigen Tagen im Beertz-Verlag erschienene unterhaltsame Lektüre »Der Weiße Hai revisited«. Vor nunmehr 40 Jahren war es, als Steven Spielberg nicht nur das Zeitalter der „Blockbuster“ eröffnete, sondern mit »Jaws« gleichzeitig tausenden Urlaubern das Baden an Amerikas Stränden auf fiese Art vergällte. Diesen Anlass haben die Autoren des genannten Buches genutzt, verschiedenste Reflexionen zum Phänomen des „Weißen Hais“ zu interpretieren. Natürlich geht eine solche Buchpräsentation nicht ohne das betagte aber noch immer Grusel erzeugende filmische Original. Drum gibt es 19:30 Uhr eine einmalige Aufführung, und diese in unserem größten Saal, damit vielleicht dem einen oder anderen Besucher noch mal der Unterschied zwischen Kino und Fernsehen klar wird. Und für Insider sei noch angesagt, es läuft die alte deutsche Synchronfassung und nicht die schlechtere aus Dolby-Zeiten. Ich kenne ja bis jetzt bloß die Originalfassung mit ungarischen Untertiteln. Aber ich werde noch einmal schauen und hoffe, wir sehen uns.
Frank Apel, Juni 2015