Mein Schatz, unsere Familie und ich

Komödie, USA 2008, 88 min

Wieder ist ein Jahr vorbei, wieder naht die Weihnachtszeit. Die Freude aller Kinder ist dabei gleichzeitig das Grauen sämtlicher Menschen mit großen Familien. Denn während die Kinder sich auf eventuelle Gaben freuen oder schon die Rute kommen sehen, denken die größeren an ganz andere Sachen. Nein, nicht nur das schlechte Fernsehprogramm zur Weihnachtszeit, auch die Weihnachtsessen. Das Ritual wiederholt sich Jahr für Jahr. Tag für Tag wird man so lange gemästet, bis auch der letzte Großonkel seine Portion Familienbande erfahren hat. Wie mal eine Bekannte meinte „Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe froher Tage“. Das denken auch Brad und Kate. Als glücklich unverheiratetes Paar drücken sie sich dank obskurer Ausreden davor, ihren Angehörigen einen Besuch abzustatten. Doch dieses Jahr helfen alle Ausflüchte nicht. Ihr Urlaubsflug gen Süden wird gestrichen, und die Beiden werden im landesweiten Fernsehen gezeigt. Derartig überführt, bleibt ihnen keine Wahl, als sämtlichen Verwandten im Rahmen von vier Weihnachtsessen einen Besuch abzustatten. Dass solche Familientreffen selbst die letzte Kindheitsgeschichte und Jugendsünde zum Vorschein bringen, bekommen Beide sehr deutlich zu spüren. So geschieht es, dass sich unser Paar auf einer völlig neuen Ebene begegnet, denn diese Art der familiären Nähe lässt Brad das Ende der Feiertage ersehnen. Kate wiederum findet Geschmack daran und fragt, sich ob dieses spießige Leben denn vielleicht doch nicht so spießig ist. Großer Weihnachtsspaß mit Reese Witherspoon und Witzprofi Vince Vaughn.
José Bäßler

Buch: Matthew Allen, Caleb Wilson

Regie: Seth Gordon

Darsteller: Vince Vaughn, Reese Witherspoon, Robert Duvall, Stephanie Venditto, Katy Mixon, Skyler Gisondo, Zak Boggan, Cedric Yarbrough

Kamera: Jeffrey L. Kimball

Bundesstart: 04.12.2008

Start in Dresden: 04.12.2008

FSK: ab 6 Jahren