TRAILER

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

Drama/Komödie, Großbritannien/Vereinigte Arabische Emirate 2021, 92 min

„Wohin soll es gehen?“, fragt der Busfahrer. „Nach Lands End“, antwortet Tom. Der 90-Jährige lebt seit nunmehr 50 Jahren am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch zum Ende seiner Tage verlässt er das abgelegene Dorf, um eine 1300 Kilometer lange Reise Richtung Süden anzutreten. Sein Ziel ist sein Geburtsort in England, welcher Erinnerungen an seine kürzlich verstorbene Frau Mary weckt. Die Beiden lernten sich dort einst kennen und verliebten sich ineinander, bevor sie weiterzogen. Kurz vor ihrem Tod hat Tom Mary versprochen, dass er sie nach Hause bringt. So tritt er mit ihrer Asche im Gepäck die nostalgische Reise mit den regionalen Bussen an. Auf unzähligen Stopps werden Fremde Freunde, er trifft Cheerleaderinnen und Personen, die seine Hilfe brauchen oder wiederum ihm helfen. Tom berührt die Herzen der Menschen, die ihm begegnen und so beginnen sie, seine Geschichte aufzuzeichnen. Und ohne es zu merken, wird er nach und nach ein Social-Media-Star. Charakterdarsteller Timothy Spall zaubert ein Lächeln ins Gesicht und rührt gleichzeitig zu Tränen. Das herzerwärmende Roadmovie erzählt von einem ehrgeizigen Mann, der unzählige neue wertvolle Erfahrungen macht, die sein Leben bereichern. Regisseur des Dramas aus dem Jahr 2021 ist Gillies MacKinnon.
J. Ahr