Inside Man

Thriller/Drama, USA 2006, 129 min

Die erste Verwirrung weicht dem sofort einsetzenden Sog, der einen in die Geschichte hineinzieht. Ein Spike Lee Film, der von einem Banküberfall handelt? Was ist denn los mit Mister X, sollte etwa die bloße Anwesenheit von Denzel Washington in der Rolle des leitenden Polizeibeamten herhalten, um den Intentionen eines Spike Lee zu genügen?
Keith Miller, ein New Yorker Police Detective, ringt um seine Beförderung, während er alles daran setzt, gewisse Anschuldigungen zu entkräften, er habe sich bei seinem letzten Fall nicht regelkonform verhalten. Dabei weiß doch jeder Polizist in New York spätestens seit Friedkins »French Connection«, wie schmal sich die weiße Linie der Dienstvorschriften durch den Dschungel der Millionenstadt schlängelt. Als Keith und sein Partner zu einem Banküberfall abberufen werden, kommt ihm das erst einmal sehr gelegen. Ein Polizist sollte sich durch seine Arbeit, nicht durch Beteuerungen auszeichnen. Und wie es aussieht, gibt es downtown Arbeit genug. Dafür hat Dalton Russell (Clive Owen) offensichtlich gesorgt. Ein generalstabsmäßig angelegter Banküberfall legt die gesamte Gegend lahm, viele Menschenleben sind in der Hand der Gangster. Binnen weniger Minuten begreift die Polizei, dass das Kräfteverhältnis hier nicht das klassische ist, Russells Aktionen und technische Möglichkeiten sind auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Nichts scheint dem Zufall überlassen, und Russell lässt sich nicht so leicht unter Druck setzen. Ist er der Inside Man? Jedenfalls bestimmt er den Ablauf der Ereignisse. Alles sieht nach einem perfekten Raub aus, bis eine einflussreiche Anwältin mit dem wundervollen Namen Madeliene White (Jodie Forster) beginnt, sich in Millers Polizeiarbeit einzumischen. Wessen Interessen sie vertritt, bleibt noch im Verborgenen, aber sie scheint zumindest beste Kontakte zu haben. Aus einem Banküberfall wird ein politisches Katz- und Mausspiel, aus routinierter Polizeiarbeit ein skrupelloser Machtkampf, immer rasanter verschieben sich die Fronten. Bis allen Beteiligten die Situation aus den Händen gleitet.
C.Fredo

Buch: Russell Gewirtz, Menno Meyjes

Regie: Spike Lee

Darsteller: Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster, Kim Director, Chiwetel Ejiofor

Produktion: Universal Pictures, Imagine Entertainment, Brian Grazer

Bundesstart: 23.03.2006

Start in Dresden: 23.03.2006

FSK: ab 12 Jahren