Zoolander

Komödie, USA 2001, 89 min

Ben Stiller (Verrückt nach Mary, Meine Braut, Ihr Vater und Ich), der hier seine erste und für Fans von Mode und anderem Blödsinn besonders interessante Regiearbeit vorstellt, spielt Derek Zoolander. Dieser ist ein äußerst erfolgreiches und genauso durchgeknalltes Model. Eines Tages tritt er bei einem etwas dubiosen Fotoshooting auf und bekommt dort von der klassisch-rassigen Spezialagentin Katinka (Milla Jovovich) eine Gehirnwäsche verpasst: Er soll, auf Stichwort, den Präsidenten von Malaysia töten. Doch die übereifrige Journalistin Matilda (Christine Taylor) versucht ihn davon abzuhalten. Nicht einfach bei einem so verrückten Typen und seinem vielleicht noch verrückteren Modelkonkurrenten (David Duvochny). Bei einem gewaltigen Laufstegauftritt der Supermodels kommt es dann zum Showdown.