Das Monstrum

Komödie/Kriminalfilm, Deutschland 2001, 88 min

Für die Enstehung dieses Filmes der Leipziger Produktionsfirma Sunset-Movie ist die Bezeichnung Low Budget noch maßlos übertrieben. Alle Darsteller haben ohne Honorar gearbeitet, und fast jeder, der in Leipzigs Szene Rang und Namen hat, stellte sich und seine Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Die langjährige Bekanntschaft der Regisseurin Miriam Pfeiffer mit Corinna Harfouch bescherte dem Team einen zugkräftigen Star in der Hauptrolle und in Leipzig einen Besucherrekord, der Dinos und Affen vor Neid erblassen ließ. Fast 6000 Besucher mit nur zwei Filmkopien am ersten Wochenende.
Ob diese Wirkung sich auf Dresden übertragen lässt, wollen wir gern ausprobieren.
Es geht um die erfolgreiche Marketingexpertin Helene (Corinna Harfouch), die mal schnell von ihrer Arbeit aus den USA zurückkehrt, um sich von ihrem Noch-Ehemann Paul (Thomas Dehler) scheiden zu lassen. Noch mehr aber geht es um das Völkerschlachtdenkmal. Bürgermeister und Finanzdezernent wollen es nach Amerika verkaufen, um mit dem Erlös Leipzig zur schuldenfreien Stadt zu machen. Natürlich regt sich gegen diesen Deal Widerstand der Leipziger, und so erleben wir den skurrilen, manchmal auch makabren, aber schließlich siegreichen Kampf um den Verbleib des Völkerschlachtdenkmals auf sächsischem Boden.
Wie Leipzigs Oberbürgermeister den Film fand, war nicht zu erfahren, aber vielleicht verraten uns dies die Regisseure Miriam Pfeiffer und Rene Reinhardt oder Hauptdarstellerin Corinna Harfouch, denn sie werden zur Aufführung am Samstag, den 20. Oktober 20.00 Uhr in der Schauburg erwartet.