Miami Vice

Action/Komödie, USA 2006, 132 min

Nie war Action & Violence so gestylt hochglänzend und cooler als in diesem Sommer. Ich bin zwar auch strickt gegen Anglismen, aber hier von Mord und Totschlag zu reden, wäre einfach nur plump, zonig und unpassend. Ja und außerdem spielt das ganze ja in Meijäämiie, wo jeder Cop seine Zunge bei dem Wort Totschlag verschlucken würde. Na da haben die Herren Filmschaffenden wieder mal ein schönes Teil aus der Flimmerkiste gezogen. Tühh, Miami Vice!? Ich weiß, konnten wir damals eh nicht in Dresden empfangen. Aber da können Sie mal wieder sehen, auch ohne das dualfarbene Team, Don Johnson und Philip Michael Thomas je zu Gesicht bekommen zu haben, rannte in den 80ern so manch Szeged-GinTonic-Eintänzer und Dresdner Diskoheinz in ebenfalls fluffigfarbenen lackaffig die Schulter ausgepolsterten Jugendmode-Jacketts durch die Kante. Huhh, bääkse und das Parfüm dazu!! Irish Moos, Patras und wer Westboleros hatte Denim. Schlimm!! Aber ich und mein Freundeskreis waren Gott sei Dank anders, sahen aber trotz überragender Coolität ziemlich kacke aus. Ich sage Ihnen, zweifelsohne prägte in den 80ern die optovisuelle Hinterlassenschaft von „Miami Vice“ das Erscheinungsbild vor allem des jungen Wessis maßgeblich und schlägt bis in die heutigen Tage noch deutliche Schleifspuren. Da war die Kinoadaption nur noch folgerichtig. Gott sei Dank hat man nicht den alten etwas aus der Puste geratenen Don Johnson reaktiviert, sondern setzte ganz Klinsmann-Like auf den zu fördernden Nachwuchs wie Colin Farrell (Alexander) und Jamie Foxx (Ray, Jarhead). Mr. Farrell war bereits im Vorfeld sehr fleißig und hatte sich ausgiebigst das Näslein gepudert, bis ihm offensichtlich Regisseur Michael Mann (Heat, Collateral) mal erklärte, dass er für die falsche Rolle trainierte. Aber egal, auch schon Don Johnson hatte sich ausgiebigst mit der so teuren Wintersportart beschäftigt. Also, what´s going on?
Drei gewaltsame Entleibungen gilt es aufzuklären, die einen etwas kriminelleren Hintergrund haben als nur, beispielsweise, die Beraubung der Löwen-Apotheke auf der Thälmann-Straße. Sonny Crockett (Colin Farrell ) und Ricardo Tubbs (Jamie Foxx) arbeiten natürlich ganz schick undercover, sonst wäre ein derartiges betucht klamottentechnisches Auftreten auch undenkbar. Also mal fix im Dienste der Sache Drogen nach Süd-Florida geschmuggelt und die Frau (Gong Li) eines Kuriergangsters gekörpert. Denn nicht umsonst heißt es hier verdeckte Ermittlungen. Als dann aber noch die Freundin von Tubbs in die Schusslinie der hochgradig Criminal Persons gerät, geht der ab der, ja, eh, … Amischlitten, das Sportboot, der Heli, der Anzug, das Bett, die Tür, das Fenster…nee das war dann wieder was anderes. Aber man sollte sich das trotzdem mal in echt vorstellen, wenn bei jeder Ermittlung gegen das organisierte Verbrechen solch fetzige Musik laufen würde…Alter, nicht auszudenken, was da zwei Tage lang bei Robbie Williams passiert ist.
Ray van Zeschau
Ray van Zeschau