Bal - Honig

Drama, Türkei/Deutschland 2010, 104 min

Semih Kaplanoglus Meisterwerk, das leise, suggestive und poetische türkische Drama um den sechsjährigen Yusuf in der Waldlandschaft Anatoliens ist würdiger Gewinner des Goldenen Bären 2010. Ein Film, der träumen lässt, der das eigene Sehen, Empfinden zum Schwingen bringt in einer so weiten wie stillen Welt.
Yusuf lebt mit seinen Eltern in den waldreichen Bergen der Schwarzmeerregion, hoch oben im Nordosten der Türkei. Oft begleitet er seinen Vater, den Imker Yakup, bei dessen Streifzügen durch die tiefen, unberührten Wälder. Hoch oben in den Bäumen werden die Bienenstöcke angebracht, um den berühmten schwarzen Honig der Rize-Region zu ernten. Aufmerksam lernt Yusuf an der Seite seines Vaters die Geheimnisse der Natur kennen, flüsternd findet er hier zu einer Sprache, die ihm in der Schule immer wieder fehlen will. Als ein unerklärliches Bienensterben die Gegend heimsucht, zieht Yakup los, um seine Bienenstöcke in einer schwer zugänglichen, gefährlichen Gebirgsregion aufzubauen. Als er nicht zurückkehrt, macht sich Yusuf auf, den Vater zu suchen.

Buch: Semih Kaplanoglu, Orçun Köksal

Regie: Semih Kaplanoglu

Darsteller: Bora Altas, Tülin Özen, Erdal Besikçioglu, Alev Uçarer

Kamera: Baris Özbicer

Produktion: Heimatfilm, Kaplan Film, Yapim, ZDF, Arte, Semih Kaplanoglu

Bundesstart: 09.09.2010

Start in Dresden: 09.09.2010

FSK: ab 6 Jahren