Maria, ihm schmeckt’s nicht!

Komödie, Deutschland/Italien 2009, 98 min

Erfrischende und turbulente Culture-Clash-Komödie über italienisch-deutsche Familientraditionen mit Christian Ulmen.
Jan (Christian Ulmen - Herr Lehmann), ein ruhiger, intelligenter Typ, der in geordneten Verhältnissen aufgewachsen ist, hat vor, seine deutsch-italienische Freundin Sara (Mina Tander) zu heiraten. Im kleinen Rahmen, nur die engsten Freunde, Standesamt, keinen großen Hermann, möglichst unspektakulär. Hatte er gedacht. Als sein Schwiegervater Antonio (Lino Banfi) Wind davon bekommt, kocht die Suppe natürlich sofort über. So geht das gar nicht! Die Hochzeit muss ein riesiges Fest werden, mit der ganzen Familie und er verlangt, dass die ganze Zeremonie in Italien, in Süditalien, stattfinden soll. Basta!
Jan, Sara, ihr Vater und ihre unauffällige und ruhige deutsche Mutter Ursula (Maren Kroymann) machen sich nach Campobello auf, einer kleinen Stadt in der Provinz Apulien, um das ganze Tamtam vorzubereiten. Sprachprobleme, viel zu weiche Matratzen, verschiedene bürokratische Hindernisse oder Großmütter, die ihn ständig füttern wollen, zerren an Jans Nerven. Auf dem italienischen Standesamt stellt sich z.B. heraus, dass weder die Trauung von Antonio und Ursula noch die Geburt von Sara amtlich erfasst sind. Und dass immer wieder Meeresfrüchte aufgetischt werden, auf die Jan allergisch reagiert, wird als „typisch deutsche Kleinkariertheit“ abgetan. Am Ende weiß Jan nicht mehr so recht, ob das Ganze noch eine gute Idee war.
Bei »Maria, ihm schmeckts nicht!« handelt es sich um die autobiographische Geschichte des Drehbuchautors Jan Weiler. Der Ullsteinverlag musste ihn buchstäblich überreden, seine komischen und manchmal traumatischen Geschichten aufzuschreiben. 2003 kam das Buch gleichen Titels heraus, traf den Nerv der Leser und verkaufte sich 1,7 Mio. Mal.
BSC