The Body

Thriller, USA/Israel 2001, 105 min

In Jerusalem findet die Archäologin Sharon Golban (Olivia Williams) die sterblichen Überreste eines Gekreuzigten aus dem ersten Jahrhundert. Indizien lassen den Schluss zu, dass es sich um die Gebeine Jesu Christi handeln könnte. Jesus - ein gewöhnlicher Sterblicher. Diese Möglichkeit erschüttert den christlichen Glauben, es entzieht ihm geradezu die Grundlage. Deshalb stößt die Nachricht im Vatikan auch nicht gerade auf Wohlgefallen.
Man bestellt den lateinamerikanischen Jesuitenpater Matt Gutiérrez (Antonio Banderas) nach Israel, um die Authentizität des Fundes zu überprüfen. Doch seine Nachforschungen werden von massiven politischen und religiösen Kontroversen behindert.
Auch wenn der Film aufgrund seiner naiven Regie - Regisseur McCord hatte bisher nur Fernsehserien gedreht - kein Publikumserfolg wurde, ist er doch ein interessanter Diskussionsbeitrag zum Osterfest. Neben dem Gesprächsstoff zur Auferstehungsgeschichte bietet er auch Einblick in die derzeit sehr aktuellen politischen Ereignisse zwischen Israel und Palästina.